Vape vs. Zigarette

Auf der Startseite habe ich es bereits angesprochen. Viele fangen mit dem Vapen an, um sich Zigaretten abzugewöhnen. Da stellt man sich zu Recht die Frage, ob das Dampfen wirklich ungefährlicher ist.

Die Forschung scheint ziemlich eindeutig zu bestätigen, dass der Dampf aus Liquid um einiges ungefährlicherer ist, als der Rauch von Tabak. Hier lohnt es sich, sich zu vergewissern, was Dampf und Rauch überhaupt bedeutet.

Rauch ist ein Gemisch aus Feststoffen zusammen mit Gasen. Im Falle der Zigarette zählen zu den Feststoffen unter anderem Tabak und Teer. Zu den Gasen gehören Kohlenstoffmonoxid und weitere, toxische Substanzen. Insgesamt entstehen bei diesem Verbrennungsprozess einige tausend Substanzen, von denen anscheinend mindestens hundert toxisch, wenn nicht sogar krebserregend sind.

Vape oder Zigarette

Dampf ist im Gegenteil dazu eine reine Zusammensetzung aus Gasen. Jetzt kannst Du Dir schon denken, dass diese nicht so gefährlich sein können, wie Rauch. Das stimmt auch. Der Dampf enthält in der Regel kaum toxische Substanzen.

Normaler Rauch sorgt auch für die altbekannte Kohllunge. Das entfällt (anscheinend) ebenfalls beim Vapen. Keine Kohle und kein Teer sind im Dampf enthalten.

Bei dem allen musst Du aber auch bedenken, dass etwaige Langzeitstudien noch fehlen. Da die Vape eine noch recht neue Erscheinung ist, konnten solche noch nicht angefertigt werden.

Vapen erlaubt

Vapen ist anscheinend tatsächlich unschädlicher als normales Rauchen.

Dazu kommt, dass ebenfalls bestätigt zu sein scheint, dass Vapen trotz allem natürlich nicht gesund ist. Es herrscht zwar sehr wohl die allgemeine Meinung, dass der Dampf unschädlicher sei als Rauch von Tabak. Dennoch ist der Dampf ungesund. Weitere Informationen dazu findest du auf dieser Seite.

Im Endeffekt muss man sagen, dass man am besten eigentlich gar nichts machen sollte. Aber das sagt man zu allem. Immerhin sollte man am besten auch keine Chips oder andere ungesunde Sachen essen. Also: Falls man wirklich rauchen oder eben dampfen will, so sollte man sich lieber für das Dampfen entscheiden.

Wenn Du Informationen zu den besten Vapes willst, schau mal hier vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.